*
Spruch 4

Es gibt nichts, was uns die Anwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann. Je schöner und voller die Erinnerung, desto härter die Trennung. Aber die Dankbarkeit schenkt in der Trauer eine stille Freude.   (Dietrich Bonhoeffer)

Menu
BDB-Logo

Mitglied im Landes-
verband Schleswig-Holstein

Banner
QR-Code
Datenschutzsiegel

Seebestattung

Abschied nehmen - Überlegungen und Gedanken zur Seebestattung

Viele Menschen, ins besondere ältere Menschen, beschäftigen sich mit der Frage nach der letzten Ruhestätte. Dabei gewinnt die traditionelle Seebestattung zunehmend an Bedeutung.

Insbesondere Menschen, die sich durch ihren Arbeitsplatz oder Wassersport dem Meer besonders verbunden fühlen, wie auch Menschen, die an der Küste leben oder zu Lebzeiten oft und gerne den Urlaub am Meer verbracht haben, neigen deutlich häufiger zu einer Seebestattung.

Ein anderer Aspekt, der für die Seebestattung spricht, ist eher ökonomischer Natur, da entgegen der üblichen Erdbestattung keine Folgekosten wie Grabstein, Grabstätte und Friedhofsgebühren anfallen. Auch die aufwändige Grabpflege entfällt.

Ein Äquivalent zur Grabstätte bilden der Logbuchauszug sowie ein Seekartenausschnitt, auf denen die genaue Position der Urnenbeisetzung exakt vermerkt ist. Diese zwei wichtigen Dokumente erhalten die Angehörigen nach jeder Seebestattung. Damit können die letzten Zweifel an einem "Grab auf See " beseitigt werden, wenn befürchtet wird, daß eine Seebestattung zu anonym sei und der Bestattungsort nicht wieder aufgesucht werden könne. Diese Angst ist nicht begründet.

Die Seebestattungsunternehmen, mit denen wir langjährig zusammen arbeiten, bieten den Hinterbliebenen Gedenkfahrten zum Beisetzungsort.
Viele Hinterbliebene aber spüren schon eine Verbundenheit mit dem Verstorbenen, wann immer sie ans Meer kommen.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wir stehen Ihnen Tag und Nacht zur Seite

 

bottonlogo

Bestattungen Lantau Mühlenweg 19, 24217 Stakendorf   -  Telefon 04344-1532 - Tag und Nacht     Mobil  0173-2490119

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail